Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Dienstag, 26. August 2008

Wenn die Chemie stimmt

Langeweile und Leerlauf ist ganz sicher ein großes Problem, was auf mich zukommt. Immerhin habe ich in 6 Fächern dieselbe Lehrerin wie letztes Jahr. Da kann man keinerlei Abwechslung erwarten. Die war schon beim ersten Mal super langweilig und nervig.

Die Chemie in der Klasse könnte das wieder etwas rausreißen. In der alten Klasse war das ja eine Katastrophe, in der neuen jetzt scheint es ganz anders zu laufen. Außer mir gibt es nur noch eine einzige schülerin, die bereits ihre Vorausbildung (Kinderpflege) an der Schuhle gemacht hat, der gesamte Rest ist neu, kennt die schlechten Gepflogenheiten absolut nicht und muß sich erstmal einleben.

Das heißt: alle sind kooperativ, alle sind hilfsbereit, alle interessieren sich füreinander, alle gehen aufeinander zu, alle scheinen sich zu lieben. Nee, so schlimm ist es nicht. Aber es gibt einen Gemeinschaftsgeist, der mich hoffnungsfroh stimmt. Für den "Klassentag" (ein Tag zu unserer freien Verfügung) gibt es viel Engagement und Phantasie. Übermorgen ist es soweit, wir wollen uns selber ernähren, indem Pizza gebacken wird.

Die Frage ist, ob das so bleibt. Die Erfahrung lehrt, daß das keinesfalls so ist, sondern nach einer Auftauphase dann die Hackordnungsphase beginnt. Plötzlich gibt es Intrigen, Klatsch, Nerverei und Kindergarten. Ich sollte echt nicht so naiv sein und hoffen, es könnte wirklich eine Klasse aus vernünftigen und erwachsenen Leuten zusammengekommen sein. Das wäre ja ein Wunder, sowas gibts nur alle 20 Jahre...

Na ja, ich bin dennoch naiv und als Gutmensch voller Hoffnung, mit meinem eigenen gutgelaunten Beitrag eine positive Atmosphäre in der Klasse aufrechtzuerhalten. Wenn es nicht klappt, dann...

...habe ich immer noch meine Buddies aus der Ex-Klasse, mit denen ich heute bei McDoof war. Irgendwie hat es was, ein Jahr zu wiederholen! ;)

Die Aufnahmefeier an der BFS 2008

Zweimal bekam ich die Einladung zur Aufnahmefeier für die Erstklässler, die dieses Schuljahr neu anfangen mit einer Ausbildung zum Sozialassi oder zur Erzieherin bzw. Erzieher. (Die Vorgeschichte steht im letzten Posting).

Man glaubt nicht, wie doof man sich vorkommt, wenn man nach Absolvierung eines Schuhljahres erneut in die Turnhalle marschiert, erneut den dekorierten Saal mit Bühne sieht und an das vorige Mal zurückdenkt. Damals stand ich oben auf der Empore, weil ich zu spät kam. Ich fühlte mich total fremd und seltsam, wie in einer Zeitmaschine.

Das war diesmal schon anders, denn mir war alles vertraut. Von oben begrüßten mich vier Ex-Klassenkameradinnen, und die Ex-Klassenlehrerin kam auch vorbei und wollte gleich noch einen Stoß ihrer "Originalkopien" von mir haben. (Leider entsorgt, das Zeug).

Die Erz05 - Klassen stellten ein recht nettes Programm auf die Beine. Nichts Extremes, sondern ganz im machbaren Rahmen. Ein bisserl Schulsketch, ein schöner Tanz (siehe Faaanblogg!), ein umgedichtetes Lied, ein bisserl Beamer, eine kurze Rede der Direktorin, dann die Lehrervorstellung.

Blick auf die Bühne

Schulanfang Bühnenbild

Unsere gute Frau Ritter (Sportlehrerin, drei Kinder) kam wieder mit offenem Haar, das ihr bis zum Popo reicht und ein Raunen auslöste. Glanzvoll! Aber auch Frau Haude geht als Model durch, obwohl sie nur Englisch lehrt. Hach ja. Wenn nur nicht wieder die Häfte der Fächer bei Frau Neubert wäre. Unerträglich, diese Frau. Möge sie es nie lesen.

Ich hätte ja gerne ordentliche Fotos gemacht, aber mein geliehenes Digi-Knipsding ist dazu nicht fähig. Wenn es nicht richtig hell ist, kommt er nicht mehr klar (ohne Stativ). Gerade mal das obige Foto ist einigermaßen erkennbar geworden.

Immerhin kann das Ding (von Rollei) auch Audio mitschneiden, und als Beispiel bringe ich hier ein Stück des umgedichteten "Hänsel-und-Gretel"-Liedes, was einige Mädels sehr süß vortrugen. Einfach draufklicken, speilt über Quicktime ab.

Haensel-und-Gretel (wav, 204 KB)

Ich werde diese Datei plus zwei andere Bilder noch auf dem Faaanblogg hochladen, damit ihr was davon habt (und ich dahin verlinken kann). Viel Spaß!

Der zweite Anlauf

In Wahrheit ist es Dummheit, ist es sogar Irrsinn. Ich bringe es fertig, mich ein zweites Mal in diese Schule zu setzen, ein zweites Mal Langeweile, Käse, Gelaber und doofe Fächer über mich ergehen zu lassen, Fächer, in denen ich nichts lerne. Jetzt noch nicht mal mehr in Mathe, denn ich habs ja alles schon gehabt. Ich bräuchte noch nicht mal mitschreiben - ach du meine Güte. Langweiliger kanns nicht kommen.

Warum ichs trotzdem tue? Weil ich passiv bin, total passiv, und daher einfach das weiterlaufen lasse, was einmal läuft. Zum Beispiel BaföG. Wenn ich weiter zur Schuhle gehe, dann kriege ich weiter Geld. Wenn ich aufhören würde, müßte ich sofort aufs Amt und würde mir einen Scheiß-Job einfangen. Das geht aber nun gar nicht.

Ich bin gewillt, diese Schuhlzeit so lange wie möglich hinauszuziehen, zu genießen und mich auszuruhen. Das einzige Hindernis dabei ist das vermaledeite Praktikum. Aber das kriege ich diesmal auch hin, nochmal lasse ich mich nicht verarschen - ich habe mir Witz gekauft. Und nun geht es also weiter hier, mit vielen Berichten, und als nächstes gleich mit der Eröffnungsfeier.
logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren