Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Albtraum Homofamilie

Eine sehr auffällige Schülerin in unserer Klasse ist 33, hat als Psychiatrieschwester gearbeitet und ist lesbisch. Vor längerer Zeit ging es mal um die Frage, was alles unter Familie zu verstehen sei. Sie wollte auch "zwei Frauen plus Kind" als Familie sehen, wogegen ich protestierte - Homosexuelle sollten keine Kinder erziehen, war meine Meinung. (Deshalb hatte mich schon ein schwuler Kerl aus der Parallelklasse inkriminiert).

Zu diesem Zeitpunkt wußte ich allerdings noch nicht, daß N. in einer lesbischen Beziehung lebt und ihr Kind quasi zwei Mütter hat. Eigentlich hätte ich das vermuten müssen, denn N. sieht nicht wirklich weiblich aus und hat dazu einen raspelkurzen Haarschnitt. Als ich mal meinte, daß lange Haare "weiblich" wirkten, meinte sie, da müsse sie ja sehr männliche Ausstrahlung haben. Ich bestätigte ihr das :)

Letzten Freitag nun hatte sie Bilder von ihrer "Familie" mit. Einige begriffsstutzige Schülerinnen fragten "Ist das dein Mann?" (na ja, weiblich sah diese Frau ja auch nicht aus) - worauf sie nochmal explizit darauf hingewiesen wurden, daß die Partnerin eine Frau ist. Nachdem alle Mädchen dies verinnerlicht hatten, setzte eine respektvoll-neugierige Fragerei ein: wer ist denn der Vater, wie kommt man als Lesbe an ein Kind, wie regelt ihr das mit dem Haushalt etc. pp.

Aus den Fragen spricht meistens Anerkennung, Bewunderung, Zustimmung für diesen so alternativen und mutigen Lebensentwurf. Alle scheinen zu denken: das ist eine, die es wagt, eine Vorreiter-Rolle zu spielen, sich gegen alte Normen zu stellen und alles besser zu machen. Eine fortschrittliche Frau also. Zweifel am Funktionieren dieses "Familien"-Modells werden nicht geäußert.

Ich habe mich gleich entfernt und nur nebenbei mit einem Ohr hingehört. Mir wurde einfach übel bei der Erkenntnis, daß es bereits ganz normaler Alltag ist, daß Kinder bei Lesbenpaaren aufwachsen. Für mich ist das der blanke Horror, ich könnte meinen Unmut nicht wirklich verbergen, wenn dieses Modell als tolle Alternative zelebriert wird.

Das Kind wird irgendwann begreifen, daß ein Vater mehr ist als nur Samenspender. Es wird sich fragen, was es entbehrt hat, ohne richtigen Vater. Es wird nicht wissen, was weiblich und männlich ist. Es wird zwischen verschiedenen sexuellen Identitäten hin- und herswitchen. Es wird die Kinder um sich herum mit dem Gedanken infizieren, daß es normal ist, zwei Mütter und keinen Vater zu haben. Es wird dennoch mit komischen Reaktionen seines Umfeldes rechnen müssen, wann immer seine Familiensituation deutlich wird.

Für mich sind das soziale Experimente, die rücksichtslos die Bedürfnisse von Kindern mißachten und den Keim für weiterwuchernde Probleme, Verwirrungen und psychische Deformationen in sich tragen. Tut mir leid, aber genau so sehe ich das.

N. sagt, das Kind habe für sie "alles verändert". Sie ist überaktiv, überengagiert und liest alles, was sie kriegen kann. Für ihr Kind gibt sie alles - aber trotzdem kann sie den fehlenden Vater nicht kompensieren.

Und jetzt stelle mer uns emol vor, die Partnerin von N. möchte auch ein eigenes Kind. Sie besorgt es sich irgendwie, und dann: zwei Kinder mit unterschiedlichen Vätern und Müttern sind plötzlich Geschwister. Zwei Väter, die gewiß noch anderswo ihre Zeugungskraft bewiesen haben, stehen irgendwo am Rande, haben einen ungeklärten, unerklärbaren Status und wissen nicht, wieviel sie ihr Kind denn eigentlich angeht. Verwandtschaftliche und andere Beziehungen in verwirrender, krankmachender Abartigkeit.

Aber bitte, macht eure Experimente. Probiert es aus, was man dem Menschen alles antun kann, bis es zum gesellschaftlichen Kollaps kommt..
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49

Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb drei unterwegs war und rotzeblau seine Frau und sein Kind verprügelt hat? Gut das kann auch bei einer lesbischen Beziehung der Fall sein, eigentlich sowieso bei jeder Artung der Beziehung.
Ich bin der Meinung du stehst vor zu großen Vorurteilen. Kein Wunder, wurde dieses Tabu ja auch erst vor kurzen gebrochen. Vielleicht solltest du dich diesem Tabu näher hingeben. Ein bisschen mehr darüber erfahren und dich aufgeschlossen und tolerant der Thematik neu entgegenzustellen. Vielleicht kannst du dadurch tiefere Einblicke gewinnen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht dass du deine Meinung änderst, dass kann ich sowieso nicht. Ich möchte, dass du dich vielleicht mit der Frage auseinandersetzt, ob es für ein Kind eine natürlich, als männlich definierte Vaterbezugsperson braucht oder ob diese Rolle auch auf den Partner der Mutter fallen kann.

Ich möchte dir auch sagen, warum ich dir einen so kritischen Kommentar schreibe. Du nennst die Familie der beiden Frauen ein "Experiment". Solche Experimente habe ich zuhauf schon gesehen. Zwei Frauen haben ein Kind, zwei Männer haben ein Kind, ein Pärchen mit Morbus Down bekommen ein gesundes Kind, ein Single Mann bekommt Drillinge, Patchwork, taubstumme Menschen bekommen ein hörendes Kind, und und und...

Ob eine familiäre Situation sich positiv auf das Kind auswirkt oder negativ liegt eher an moralischen Normen und Werten welche übermittelt werden, sowohl aktiv und direkt, als auch passiv und indirekt. Sprich, kann das Kind die Eltern als erfolgreiches Modell erkennen, kann es auch Normen und Werte akzeptieren. Schwierig wird es erst, wenn die gesamte Umwelt der Familie mit den Finger auf diese zeigen und sie als krank oder abartig beschimpfen. Ich glaube das die Vielfalt der Erscheinungsformen menschlicher Existenzen und die Auswirkung auf eine gesunde Erziehung eher etwas mit den Charakteren zu tuen haben und deren Umgang miteinander, als mit einer strikten Rollenverteilung.

Nun gut, sei gegrüßt
Enat

lse (Gast) - 7. Aug, 19:02

abnormal eher nicht

Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin selber weiblich. Ich finde es schade wennman nur weil ein homopaar den wunsch hat eine familienzu ruenden sie fuer ihre neigungen verurteilt und vorurteile gegen uns hat. Sollte nicht jeder mensch ich grundebgleich behandelt werden?! Wir sind alle menschen mit beduerfnissen und man kann ja wohl kaum die gruendung einer familie ein experiment nennen das ist menschenunwuerdig und verachtend. Ich hoffe wenn du dich ein bisschen mehr mit dem thema befassen wuerdest oder mal mit solchen menschen sprechen wuerdest du die selbe liebe wie bei hetero paaren erkennen wirst
Lg lse

logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6078 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren