Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Freitag, 26. September 2008

Schulband in Gründung

An der Schule hat sich über die Ferien einiges bewegt. Man gibt sich Mühe, attraktiver zu werden. Die schüler dürfen einen PC-Raum und den Sportplatz frei nutzen, es gibt viele AG's und Workshops. Man hat sich Ziele gesetzt. Trotzdem kamen nicht alle gewünschten Klassen zusammen.

Egal, jedenfalls soll jetzt eine Schulband entstehen. Meine Mitschülerinnen neben mir und hinter mir sind beide musikalisch, die eine hat Gitarre und Gesang gelernt, die andere Klarinette - und singen kann sie auch gut. Ich wiederum kann schlagzeugen, also sind wir schon mal zu dritt der Schulband beigetreten.

Nachdem wir schon mal mit "Blowin' in the wind" angefangen hatten, noch iohne rechtes Equipment, nur zum Testen, erfahren wir, daß es mindestens 10 Leute für das Projekt geben muß. Sonst fließen keine Gelder. Das ist aber ziemlich beknackt, denn was kommt dabei raus, wenn 10 Mann eine Band bilden?

Heute sollten wir Liedvorschläge fürs Repertoire abgeben. Das ging dann von Johnny Cash über Böhse Onkelz bis Kim Wilde und Udo Jürgens. Natürlich durften auch Elvis und die Beatles nicht fehlen. Habe heute gleich mal meine Lennon-Compilation angehört.

Der Weg zu einer sinnvollen Band ist jedenfalls noch weit, auch wenn heute eine sehr komisch ausshende, aber äußerst begabte und fähige Musikerin dazugestoßen ist. Sie sehe uns noch nicht auf einer Bühne, meinte meine Banknachbarin beim gehen. ich bin gespannt. zu hause trommle ich fast jeden Tag ein wenig - zur Selbstbefriedigung.

Öder gehts nicht

Egal, welches Fach ich hernehme: hier scheinen sich die pädagogisch Unfähigsten aller Lehrer versammelt zu haben. Die Hauptlehrerin, meine Ex-Klassenleiterin, ist völlig überfordert von ihren Aufgaben. Da werden bergeweise Kopien aus Lehrbüchern gezogen, um sie dann in der Klasse zu verteilen und vorlesen zu lassen. Bingo, haben wir wieder 90 Min vertan. Oder es kommt ein Text, wo sie sich 10 Fragen ausdenkt, die jeweils aus dem Satzanfang des entsprechenden Abschnittes gebastelt sind. Man liest, erkennt den Satz, macht nen Kringel drum und das wars. Idiotisch.

Genauso idiotisch wie ihre in 5 Minuten hingeschmierten Vorgaben für Rollenspiele - wo nur die eine Seite überhaupt eine Vorgabe hat, die andere weiß überhaupt nichts. Egal, Hauptsache, die Schüler haben was zu tun.

Musik: langweiliger gehts nicht. Ewiges Gitarrenstimmen, und dann versuchen alle, eine Griff zusammenzufummeln. Ich sitze absolut unbeteiligt herum. Es gibt für mich dort nichts zu tun als Zeit totzuschlagen. Bah.

Mathematik: der Lehrer ein einziger Graus. Es wirkt immer, als hätte er sich große Gedanken darüber gemacht, wie man eine Unterrichtsstunde so unlogisch, verwirrend und unverständlich wie möglich aufbauen kann. Er springt wahllos von einem Thema zum anderen, wischt ab, was er gerade anschrieb, hat null sinnvolle Reíhenfolge - es tut mir jedes Mal körperlich und seelisch weh.

Schmitti labert 2 Stunden zu eigenem Vergnügen, wenn man Glück hat, kann man mal an einem Punkt einhaken und etwas mitlabern, ansonsten ist die Zeit völlig vertan. Gelernt oder gelehrt wird nichts. Furchtbar.

Ich bin mir fast sicher, daß ich früher oder später das Handtuch endgültig werfe. Ich weiß nicht, wie ich die ständige Langeweile aushalten soll, plus die Unkenntnis der anderen Leute, Lehrer wie Schüler. Ich passe einfach nicht in diese Klasse, nicht in diese Schule, nicht in diese Welt.
logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6081 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren