Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Aufgehört

Die Lobeshymnen auf mich selbst (für meine pädagogischen Fähigkeiten) sind noch gar nicht so lange her, da zeigt sich, daß Wunschtraum und Realität gar weit auseinanderklaffen. Mein Neffe hatte zwar bei intensiver Betreuung noch gute Fortschritte gemacht, aber sobald ich nachließ, ließ er auch nach. Er stellte das Üben mehr oder weniger ganz ein, und ich hatte längere Zeit nicht die Gelegenheit, direkt Einfluß zu nehmen. Allerdings wollte ich versuchen, mit einem persönlichen Gespräch wieder neue Motivation bei ihm zu wecken.

Dazu kam es nicht. Schon vorher hatte er seinem Klavierlehrer mitgeteilt, daß er aufhören möchte. Selbstverständlich hat mich das ziemlich getroffen.

Keine Ahnung, wie es der Klavierlehrer (ein junger Typ) aufgenommen hat, der immerhin zuletzt kostenlose Viertelstunden gab, um das Ganze zu retten. Keine Ahnung, wie man einen Teenager im ersten Flirtalter davon überzeugen kann, daß diese Anstrengung sich lohnt. Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich nicht doch mal ein eindringliches Gespräch probiere, um ihn zu überzeugen, wenigstens den erreichten Stand zu halten. Immerhin hätte ich mich selbst als Beispiel ins Feld führen können, was daraus wird, wenn man seine Fähigkeiten brachliegen läßt.

Ich weiß aber nicht, inwieweit dieses Manipulieren nützlich ist. Es kann ja sein, daß ihn jetzt und immerdar das Klavierspielen nicht mehr interessiert und er es nie vermißt. Dann wäre das Intervenieren sinnlos und aufdringlich. Es kann aber auch sein, daß das Interesse wieder erwacht - und dann fängt er entweder von Null wieder an oder schafft es gar nicht mehr, weil er zu alt ist. Ich würde in meinem Wunsch, ihn zu motivieren, sogar soweit gehen, Geld als Lockmittel einzusetzen. Es ist einfach gar zu schade, alles verkümmern zu lassen. Immerhin spielte mein Neffe (mit 12!) besser als alle anderen aus der weiteren Familie. Er hätte genug Talent, um ein gutes Niveau zu erreichen.

Später gibt es mit Sicherheit Situationen, wo man sich glücklich schätzt, das Klavier bedienen zu können. Womit sonst kann man so viel Freude, Entspannung, Befriedigung und Glück erreichen, seine kreativen Triebe ausleben und seelische Abgründe überbrücken?

Mein Neffe hätte alle Zeit der Welt fürs Üben. Aber es ist soooo viel einfacher, das Handy rauszukramen und dort sinnlos drauf zu spielen oder draußen mit dem Fahrrad herumzucruisen. Keinerlei Zielstrebigkeit und Bemühen ist dafür erforderlich, ganz anders als beim Klavierüben. Jetzt wäre allerdings die Zeit, sich Zielstrebigkeit und eine gewisse Arbeitsdisziplin anzueignen - oder sie eingeimpft zu bekommen. Früher war das alles sonnenklar, da wurde Druck ausgeübt, und basta. Heute gibt es diese Art Pädagogik nicht mehr, heute grübelt man sich den Arsch ab, ob man es dem armen Kind wirklich zumuten kann, aller zwei Tage mal 20-30 Minuten zu üben. So viel hat er eh selten gemacht!

Schade, schade und nochmal schade - erstens, daß sich um mich niemand gekümmert hat (in jenem Alter) und zweitens, daß es so aussichtslos scheint, ihn wieder an die Tasten zu bringen.
logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6088 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren