Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Unsachliche Bewertungskriterien

Die Bewertung von Leistungen in sozialen und pädagogischen Lernfeldern ist leider völlig subjektiv. Im Vorfeld wird meistens nicht mitgeteilt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um eine Eins zu bekommen. Das ist für Leute, die eher zu Dreien und Vieren neigen, gut, denn man kann ihnen entgegenkommen und die schwammigen Anforderungen den gezeigten Leistungen anpassen.

Für diejenigen, die auf Einsen aus sind, ist die Sache schwieriger. Wenn der Lehrer nämlich (bei fehlemnden Bewertungskriterien) eine Eins vergibt, verdirbt er sich die Preise, will heißen, er setzt eine Norm und gibt ein Druckmittel aus der Hand.

Für mich ist das regelmäßig höchst ärgerlich. Beispielsweise sollen wir im Sport eine Erwärmung durchführen und das soll bewertet werden. Beim ersten Mal hat es der Lehrer gemacht. Er hat nichts dazu gesagt, was er erwartet, um eine Eins zu kriegen. Logischerweise sollte es dafür reichen, das Ganze ähnlich zu machen wie er.

Ich hatte zuerst das Vergnügen, meine netten Damen um die Halle zu jagen. Ich variierte den Ablauf, baute aber alles ein, was der Lehrer gemacht hatte - plus Zusatzfeatures. Nirgends ein Zögern, nirgends ein Stocken. Souverän. Eigentlich glasklar eine Eins.

Heute gefragt: "Krieg ich eine Zensur?" "Ja, wenn du möchtest." "Ich möchte." "Na okay, eine Zwei." "Warum eine Zwei und keine Eins?" "Naja, war etwas unvollständig.".

Das ist natürlich Schwachsinn, weil wir erstens nicht wissen, was denn "vollständig" sein soll und weil zweitens das Ganze mehr als vollständig war. Die Wahrheit liegt in der Tatsache, daß der Lehrer es generell vermeidet, gleich dem Ersten eine Eins zu geben, weil er den Vergleich mit den anderen noch nicht hat und weil er möchte, daß die sich noch mehr anstrengen. Insofern kann ich nur sagen "fuck you" - ich will gar keine Eins.

Heute hatten wir eine LK in einem Lernfeld. Wieder war eine Frage dabei, die völlig kriterienlos zu beantworten ist. Jeder kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, und je mehr du schreibst, desto mehr Punkte bekommst du. Meiner Überzeugung nach ist das eine Frauenmentalität, weil Frauen bei harten Fakten und logischem Denken klar schlechter sind und mit Geschwafel besser zurechtkommen.

Unser Mathelehrer ist da ganz anders, und ich finde seine harten Kriterien prima, die Damen dagegen können überhaupt nicht damit umgehen. Weiber!
logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren