Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Dienstag, 24. März 2009

AA hat mich am Wickel

Ich kann ohne zu erröten von mir behaupten, daß ich langjährige Erfahrung mit dem AA habe. Diese zentrale deutsche Institution mit ihrem gefürchteten Zugriff auf die Biografien der Opfer hat sich einen super schlechten Ruf erworben - jedenfalls bei den meisten Bekannten von mir.

Bei mir nicht. Ich bin noch immer sehr gut gefahren mit den Leuten von der Agentur. Mir wurde bereits eine Umschulung und mindestens 2,5 Jahre ALG bezahlt. Die Verschickung in die Diaspora hat noch nie gedroht.

Mittlerweile hat die Agentur eine 180° - Wende vollzogen. Wir, die Kunden, werden zuvorkommender behandelt als in manchem Einzelhandelsgeschäft.

Trotzdem hatte ich so meine Bedenken, als ich nach 2 Monaten mit völlig leeren Händen vor der Vermittlerin erscheinen mußte. 10 Aktivitäten sollte ich vorweisen, null hatte ich auf dem Konto. Bannig wenig. Doch es sollte noch mehr Ungemach kommen als ich dachte: der Träger des Bewerbungscenters hatte mich nämlich für meine häufige Abwesenheit angeschwärzt. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ich sollte mich nun rechtfertigen und sagte: "Die haben doch dort sowieso nichts mit uns gemacht." Der erhobene Zeigefinger knickte danach langsam ein, zumal direkt vor mir meine Banknachbarin einen Termin hatte und dasselbe aussagte wie ich.

Zum Glück heißt die Vermittlerin ja auch "Weichelt" - und nomen est omen, der Name ist Programm.

Ich versinke nämlich beim Betreten des AA automatisch in tiefste Depression, und meine Körpersprache ist zum Steinerweichen. Dazu noch ein zwei Sätze wie: "ich habe doch sowieso keine Chance", "ich traue mir das nicht zu" - und Frau W. schaltet auf "liebe Mutti" um. Sie fängt an, mir Mut zuzusprechen, mir Streicheleinheiten zu geben und mich dezent drauf hinzuweisen, daß es ja vielleicht gut wäre, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. WTF???

Ich schäme mich dann fast ein bißchen, daß ich mich so verstelle. Aber es ist nirgends leichter als auf dem Stuhl im Zimmer von Frau W. Man glaubt selbst an sein hoffnungsloses Elend, ohne Anstrengung.


Es wurde zu meinem Entsetzen eine weitere "Maßnahme" avisiert, diesmal gleich VIER Wochen. Vier Wochen ohne jeglichen Sinn und Nutzen...denn ich weiß doch übergenau, wie das bei diesen "Bildungsträgern" abläuft. Meine diesbezüglichen Bedenken wurden von Frau W. mit sanftem Nachdruck beiseitegewischt. Klares Ignorieren der Realität, sinnlos, darauf herumzureiten.

Ich schlug eine andere Maßnahme vor, die mir zumindest ein Zertifikat mit neuen Berufschancen gebracht hätte, aber damit kam ich nicht durch.

So schlich ich hängenden Kopfes vom Acker und habe erst im Juni wieder einen Termin. Frau W. sprach verräterischerweise genau so davon, daß man merkte, sie rechnet nicht mit einer Arbeitsaufnahme meinerseits bis dahin.

Meine eigentlichen Pläne habe ich konsequent verschwiegen - was ginge das auch die Agentur an...
logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren