Aktuelle Kommentare

abnormal eher nicht
Ich habe jetzt seit 6 monaten eine freundin und bin...
lse (Gast) - 7. Aug, 19:02
zdNLIZtC
Poňatie neze1visle9ho spf4sobu života človek so zdravotnfdm...
Sahib (Gast) - 6. Jun, 16:14
Was definiert eine Vaterrolle?...
Was definiert eine Vaterrolle? Der Kerl der bis halb...
Enat (Gast) - 5. Mai, 11:49
Hi,
ich war damals 36, das ist natürlich schonmal das Doppelte...
flashlink - 11. Apr, 22:58
Hi
Vielen Dank für deinen blog. Ich lese schon länger...
martina (Gast) - 11. Apr, 16:11
Typ! Zum Loser wirst...
Typ! Zum Loser wirst du nicht, weil du hinfällst. Zum...
Dr.No (Gast) - 25. Mär, 21:58
So zeigt sich erneut,...
So zeigt sich erneut, wir sind geistesverwandt. Na...
flashlink - 25. Jan, 11:05
Das kenne ich zu gut!...
Das kenne ich zu gut! Wenn es um aus Legosteinen gebaute...
logan (Gast) - 24. Jan, 22:14

Montag, 1. September 2008

Praktikum klargemacht

Nach mageren 5 Stunden Schlaf war ich heute echt müde, habe in der Schuhle nichts gerissen (weil es da auch nichts zu reißen gibt, nur zum Aufreißen ^^) und bin halb zwölf abgehauen.

Nach kurzer Computer-Session, draußen regnete es in Strömen, fuhr ich die wenigen Kilometer in den Nachbarort bis zum Kindergarten und versuchte mein Herzklopfen zu bezwingen. Ging ganz gut.

Erster Eindruck: sieht toll aus. Ganz frisch saniert und aufgemotzt, das Objekt. An Geldmangel scheinen die hiesigen Kitas alle nicht zu leiden, da ist überall ordentlich investiert worden.

Die Leiterin (kaum älter als ich) fragte mich nicht, wie alt ich denn wäre - erste Hürde schon mal genommen. Sie war sehr nett und freundlich, und außerdem hatte sie eine männliche Teilzeitkraft angestellt. Zehn fette Pluspunkte. Sie fragte mich nur ein bißchen über die Praktikumsmodalitäten unserer Schuhle aus, zu mir stellte sie kaum ne Frage. Glücklicherweise. Ruckzuck hatte sie die Vereinbarung unterschrieben und zeigte mir noch ein bißchen den Kindergarten, während die Kids Mittagsschlaf hielten.

Hat alles echt überzeugt. Ich habe ein gutes Gefühl, vorerst. Wenn das Praktikum näherrückt, werde ich aber garantiert wieder von Phobien befallen, so daß ich bereits den Plan gefaßt habe, dem mit Hilfe von Pillen entgegenzuwirken. Wird nur nicht so leicht, den Arzt dazu rumzukriegen. Das wirksame Zeug, wie Tavor und Tafil, das rücken die nicht gerne raus. Nachvollziehbar, klar.

Mein Gott, wie spannend

Erzähl ich doch heute in der Klasse, daß ich dann zum Vorstellungsgespräch wegen des Praktikums fahre. Fragen mich doch dann tatsächlich zwei Mitschülerinnen, was ich denn in meinem ersten Praktikum falsch gemacht hätte (habs nach 3 Wochen abgebrochen)!!

Es stellte sich raus, daß sie in genau dem Kindergarten waren, wo ich damals Praktikant war und spektakulär gescheitert bin. Die zwei erfuhren, daß man auf mich extrem schlecht zu sprechen ist - also mußte ich ja irgendwie Mist gemacht haben.

Habe ich aber nicht (außer, daß ich gegangen bin). Die Chefin meinte, sie wolle darüber nicht reden, damit man unvoreingenommen an das Praktikum gehen könne. Natürlich muß sie damit rechnen, daß dann zumindest ich die Karten auf den Tisch lege und meinen Mitschülerinnen den Kindergarten schlechtmache.

Aber das tue ich nicht.

Es ist schon ok so, wenn sie selbst ihre Erfahrungen sammeln. Nicht ausgeschlossen, daß es ihnen ja prima dort gefällt. Auf jeden Fall bin ich heiß drauf, von ihnen mit Klatsch und Tratsch versorgt zu werden!

Sehe gerade, daß ich zum damaligen Praktikum kaum was geschrieben habe. Kein Wunder, mir gings ja auch äußerst beschissen. Ich hab extrem drunter gelitten, fühlte mich ausgegrenzt und runtergedrückt. Es ging dann einfach nicht mehr. Und jetzt fahre ich wieder in so eine Einrichtung. Schiet, hab ich ein Muffensausen.

Das leidige Praktikum

Kaum ist das Schuhljahr losgegangen, müssen wir uns auf Praktikumsplatz-Suche begeben. Dafür haben wir letzte Woche Freitag extra frei bekommen (Frei-Tag eben).

Ich habe nicht viel losgelassen an diesem Tag, denn ich habe Schiß vor diesem Praktikum. Das letzte ist völlig schiefgegangen, und seitdem habe ich wohl eine regelrechte Phobie vor Kindergärten entwickelt. Mir gings den ganzen Tag schlecht, und nur und die Angst einzudämmen, rief ich dann noch paar Kitas an. War aber vergeblich.

Ich stelle mir immer vor, wie sich so eine Kita-Leiterin an meine Person rantastet:

Mann? Hmmmmmmm.

Mann, 36 Jahre alt? Hmmmm, jaaaaaa.

Mann, 36 Jahre alt, keine Partnerin?? Hmmmm, najaaaa, soso!

Mann, 36 jahre alt, keine Partnerin, keine Kinder?! Na sieh mal an, ei der Daus!

Mann, 36 Jahre..bla...bla...hat das erste Praktikum nach drei Wochen abgebrochen? *sämtliche Alarmglocken läuten heftig*

Ich sag's mal so: ich kann das verstehen, ich kann auch nicht erwarten, daß mir gleich volles Vertrauen entgegengebracht wird, aber manchmal wünschte ich, es gäbe eine Kita mit männlichem Leiter.

Der Wunsch wird allerdings wohl deutschlandweit unerfüllbar sein. Andere Meinungen?

Heute versuch ichs mal in einer Kita. Mir wirds schon übel beim Dran-denken. Wie schön ist es dagegen in der Schuhle.
logo

Heute wird es was! Und wie!

Was in einer kuhlen Schuhle abgeht

Suche

 

Status

Online seit 6422 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 19:02

Credits

RSS Box


About This
ARGE-Maßnahme
Ärger, Zoff, Konflikte
Erziehungsfragen
Fakten und Berichte
Finanzlage
Funny Things
Nabelschau, Reflexion
Stimmungslage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren